(c) Interieur Verlag

Küchen-News

sanitaer+heizungsnews - aktuelle Infos der Küchen-, Zubehör- und Hausgerätebranche. News für Insider. mehr…

News Archiv

Sie können hier einzelne Artikel aus unserem Archiv kostenpflichtig erwerben und bekommen sie dann sofort zur Verfügung gestellt. Ganz einfach und sicher mit wenigen Klicks. Die Artikel der vergangenen zwölf Monate stehen für Abonnenten im Premiumbereich über die normale Suche kostenlos zur Verfügung. Hier finden Sie nur Artikel älteren Datums.

Geben Sie zur Archivsuche in der Such-Maske (oben rechts) Ihr Suchwort ein. Sie erhalten dann eine Übersicht der Ergebnisse.

Hotop geht zum Großhandel

Der neue Arbeitgeber von Harald Hotop steht schon fest. Der bisherige Vertriebsleiter DACH bei Ideal Standard wechselt zum Großhandel.
190 Wörter   4,50 Euro
 

Elements und Hansa machen gemeinsame Sache - „Premium-Partner kann jeder werden“

Der Armaturenhersteller Hansa und die Elements-Ausstellungen der GC-Gruppe intensivieren ihre Zusammenarbeit. Als neuer Premium-Partner erhöht Hansa seine Präsenz in den über 230 Elements-Ausstellungen. Dort gibt es künftig eine exklusive Hansa-Koje. Andere Hersteller sollen dadurch jedoch nicht ausgeschlossen werden, betont GC.
294 Wörter   4,50 Euro
 

Uponor: Zent-Frenger an Swegon verkauft

Die Swegon Group AB kauft die deutsche Uponor-Tochter Zent-Frenger. Das Unternehmen gehörte seit 2012 zum finnischen Rohr-hersteller. Zent-Frenger setzt mit rund 100 Mitarbeitern etwa 30 Mio. Euro um. Der Kaufpreis liegt bei 16 Mio. Euro. Der Deal muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden. Für die schwedische Swegon AB ist es die vierte Übernahme in Deutschland innerhalb weniger Jahre.
55 Wörter   4,50 Euro
 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Übernahme der sam Schulte Gruppe durch die chinesische Kinen Group stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Als Kinen sam Ende 2016 aus der Insolvenz herauskaufte, gab es viel Geheimniskrämerei. Über die Chinesen war nur wenig zu erfahren. Und schon im November 2016 meinte ein China-Kenner, dass Kinen kaum in der Lage sei, sam zu übernehmen (shn 21/2016).
363 Wörter   4,50 Euro
 

sam-Pleite wirft Fragen auf

Die Pleiten der sam-Produktionsgesellschaften in Menden und Leipzig werfen viele Fragen auf. Der Gang zum Insolvenzgericht erfolgte wenige Tage nach dem Verkauf der Firmen.
540 Wörter   4,50 Euro
 

Licht und Schatten in der SHK-Branche

Die Halbjahresberichte von Unternehmen der SHK-Branche, die in den vergangenen Tagen veröffentlicht wurden, sind sehr unterschiedlich. Es gibt Licht und Schatten.
967 Wörter   4,50 Euro
 

kurz und bündig

Wilo hat einen neuen Standort in Almaty, Kasachstan, eröffnet. Der Dortmunder Pumpenhersteller will damit im zentralasiatischen Raum expandieren. Vom Standort in Almaty sollen auch weitere Länder in Zentralasien profitieren.
432 Wörter   4,50 Euro
 

G.U.T. wirbt um neue Partnerhäuser

Die G.U.T.-Gruppe will neue Partnerhäuser im SHK-Großhandel gewinnen. Dafür wurde eine Tochterfirma gegründet.
44 Wörter   4,50 Euro
 

Nachfrage nach BHKW steigt

Das BHKW-Geschäft läuft immer besser. Das berichtet RMB-Vertriebsleiter Jürgen Zastrow gegenüber unserer Redaktion.
325 Wörter   4,50 Euro
 

Schwaches Armaturen-Geschäft

Ein rückläufiger Export und ein schwaches Geschäft im Inland haben den Herstellern von Gebäudearmaturen im ersten Halbjahr 2018 das Leben schwer gemacht.
59 Wörter   4,50 Euro
 

Personalien in Kürze

Tobias Baunach ist neuer Gebietsleiter für die Region Unterfranken bei Windhager. Der 38-jährige Heizungs-, Klima- und Sanitärtechniker ist seit 20 Jahren in der SHK-Branche unterwegs. Für den Biomassespezialisten betreut er nun das PLZ-Gebiet 97.
115 Wörter   4,50 Euro
 

FläktGroup: Tochter Delbag an Hengst verkauft

Die FläktGroup hat sich mit Hengst Filtration auf die Übernahme des Unternehmens Delbag geeinigt. Die Fläkt-Tochter Delbag ist eine der ältesten Luftfiltrationsfirmen und bekanntesten Marken in diesem Geschäftsfeld.
79 Wörter   4,50 Euro
 

SHK AG: Sven Mischel knockte Belzer aus

Die Handwerkskooperation SHK trennte sich nach langem Hickhack von ihrem Vorstand Harald Belzer. Darüber entschieden am 21. August der Aufsichtsrat und die Beiräte der Verbundgruppe einstimmig.
203 Wörter   4,50 Euro
 

Christensen neuer CEO bei Rehau

William Christensen (45) wurde vom Supervisory Board zum neuen CEO von Rehau ernannt. Der bisherige Chief Marketing Officer löst Rainer Schulz ab, der dem Unternehmen seit 2010 vorstand. Christensen war von 2004 bis 2014 bei Geberit unter Vertrag.
142 Wörter   4,50 Euro
 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in den vergangenen Tagen habe ich mich nicht nur beruflich mit der SHK-Branche befasst, sondern auch privat. Unsere Heizung hat plötzlich ihre Mucken. Sie knallt beim Anspringen – und dies, nachdem sie uns 24 Jahre treue Dienste geleistet hat. Um mich zu informieren, bin ich auf Internet-Seiten verschiedener Hersteller und auch Online-Anbieter gegangen. Dort bekommt man als potenzielle Installateure Firmen genannt, die weit weg von uns wohnen. Unsere Sauerländer Heizungsbauer sind offensichtlich nicht bei den verschiedenen Online-Möglichkeiten registriert.
394 Wörter   4,50 Euro
 

Hitzewelle beflügelt die Klimabranche – Mobile Geräte stark gefragt

Die Hitzewelle in Deutschland sorgt in der Klimabranche für gute Geschäfte – vor allem bei den mobilen Geräten. Diese sind fast ausverkauft. Aber auch die Nachfrage nach Split- und Multisplit-Geräten steigt. Die Klima-Fachhandwerker haben alle Hände voll zu tun.
443 Wörter   4,50 Euro
 

Leserbrief

Der Geschäftsführer der Vereinigung der Deutschen Sanitärwirtschaft e. V. (VDS) war mit unserem Editorial aus der Ausgabe 13/2018 nicht ganz einverstanden. Er schrieb uns dazu einen Leserbreif. Lesen Sie seine Sicht der Zahlen.
853 Wörter   4,50 Euro
 

SHK-Unternehmen melden Erfolge

Mehrere Unternehmen der SHK-Branche melden gute Zahlen für das erste Halbjahr. Bei zwei Firmen allerdings gab es Umsatzrückgänge.

706 Wörter   4,50 Euro
 

Wärmepumpen auf Rekordkurs

Die Zahl der in Deutschland installierten Wärmepumpen hat eine neue Rekordmarke erreicht.
29 Wörter   4,50 Euro
 

Neuer Player im Sanitär-Großhandel

Ein im Küchenbereich tätiger Zubehörgroßhändler steigt ins Badgeschäft ein. Er bietet ein umfangreiches Sortiment an.
53 Wörter   4,50 Euro
 

×