28. bis 30. April 2025
Die internationale Fachmesse für Feuerstätten und Wohnfühlambiente in Leipzig

Aussteller werden

WORLD OF FIREPLACES – Internationale Fachmesse für Feuerstätten und Wohnfühlambiente

Als Network-Hub der Branche fokussiert sich die WORLD OF FIREPLACES auf Themen rund um Feuerstätten und Wohnfühlambiente.

Hersteller und Anbieter erhalten eine eigene Plattform, ihre Produkte und Leistungen – rund um das Thema Feuerstätten und Wohnfühlambiente – vorzustellen. Entscheidungsträger aus aller Welt zieht es im 2-jährigen Turnus zur WORLD OF FIREPLACES.

Stimmen der Branche

„Wir sind stolz darauf, als Aussteller an der Premiere der WORLD OF FIREPLACES 2023 vom 17. bis 19. April teilgenommen zu haben. Wir sind begeistert von der hervorragenden Umsetzung der Messe und dem großen Interesse der Besucher aus aller Welt. Es war eine inspirierende Erfahrung, mit Branchenexperten und Kunden in spannenden Gesprächen zusammenzukommen.

Die Stimmung auf der Messe war durchweg positiv, und wir haben die Gelegenheit genutzt, um unsere neuesten Produkte, aber auch unsere Forschungs- und Entwicklungsstudien zu präsentieren. Das Interesse an unseren Innovationen hat uns sehr gefreut und bestätigt uns in unserem Engagement für qualitativ hochwertige Heiz- und Kaminlösungen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste WORLD OF FIREPLACES im Jahr 2025.“

Ann Gela Ukena
Marketing, LEDA

„wodtke setzt auf hybride Heizsysteme. Als Pelletpionier und einer der führenden Hersteller von innovativen Pellet- und Kaminöfen bieten wir zukunftsweisende Lösungen für das Heizen und die Wohlfühlwärme im Wohnraum.

Wärme und das Heizen der Zukunft erfordern das Zusammenspiel verschiedener Energien für nachhaltige Wärmeversorgungssysteme. In diesem hybriden Heizsystem ergänzen sich beide Wärmeerzeuger optimal. Ohne die Holzwärme sind die Klimaziele nicht zu erreichen. Heizen mit Holz und Holzpellets ist ökonomisch und ökologisch sinnvoll.

Wir sind gespannt auf die nächste WORLD OF FIREPLACES 2025.“

Christiane Wodtke
Geschäftsführerin, wodtke GmbH

„Eine internationale Messe für Feuerstätten ist für die Branche in vielerlei Hinsicht sehr wichtig. Selbstverständlich dient sie dazu, Produktneuheiten zu präsentieren und den Dialog mit den Händlern, dem Handwerk und Dienstleistern aufzunehmen. Darüber hinaus ist sie aber auch eine aufmerksamkeitsstarke Plattform für die politische Lobby-Arbeit, die gerade jetzt besondere Bedeutung hat. Wir freuen uns sehr auf 2025 und den erneuten Austausch mit allen Marktteilnehmern über aktuelle Trends und Entwicklungen, die maßgeblich für die Zukunft unserer Branche sein werden. Bis dahin wird sich sehr viel bewegen und wir werden spannende Zeiten erleben.“

Nikolaus Fleischhacker
Geschäftsführer / CEO, ORANIER Unternehmensgruppe

"Wir sind absolut begeistert von der WORLD OF FIREPLACES. Am ersten Tag sind wir kaum an unsere Exponate rangekommen, die Stimmung ist hervorragend und wir sind auch beim nächsten Mal gerne wieder dabei. "

Colin Rokossa
Geschäftsführung, Camina & Schmid

„Die WORLD OF FIREPLACES in Leipzig ist für den GesamtVerbandOfenBau ein wichtiges Forum, um in der Öffentlichkeit starke Signale für die Zukunftsenergie Holz und für moderne Holzfeuerstätten zu setzen. Als starke Stimme der Branche sind wir europaweit aktiv im kontinuierlichen Dialog mit Ofenbauern, Handel, Herstellern, mit Partnerverbänden, mit politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit. Wir freuen uns auf die Teilnahme an der WORLD OF FIREPLACES in 2025, auf den Austausch und die Fachgespräche über das natürliche Heizen mit Holz und mit modernen Technologien.“

Robert Mülleneisen
Vorstandsvorsitzender, GVOB

„Für uns ist Hybride Wärme die Kombination von höchsteffizienten Feuerstellen mit der CO²-neutralen Verbrennung von Holz kombiniert mit der Kraft der Sonne (Solar) und einer elektrischen Unterstützung für die Übergangsmonate. Wir nutzen die WORLD OF FIREPLACES zur Vorstellung dieser Kombination und freuen uns auf unsere Kunden.“

Kai Wolbeck
Geschäftsführender Gesellschafter, Kleining GmbH & Co. KG

„Wir freuen uns darauf, auf der WORLD OF FIREPLACES auszustellen und mit nationalen und internationalen Händlern/Handelspartnern über die Zukunft der Kaminindustrie zu sprechen. Als weltweit führendes Unternehmen in der Branche der Elektrokamine möchten wir Sie auf eine Reise in den Übergang zu einer nachhaltigeren Welt mitnehmen.“

René IJdema
CEO, Glen Dimplex Flame Europe

„Wir sind dabei, freuen uns auf sympathische Gespräche und darauf, möglichst viele bekannte Gesichter zu sehen.''

Erich Hänni
Geschäftsführer, ATTIKA FEUER AG

,,Wir nutzen die Möglichkeit auf der WORLD OF FIREPLACES auszustellen. Hier sind alle Bereiche zum Thema Feuerstätten zu finden, was uns als Betrieb mit Kamin-, Lüftungs- und Ofensystemen auch wichtig ist. Als Unternehmen mit über 70 Jahren Markterfahrung sind wir gespannt auf den Austausch mit Kennern und Interessenten der Branche.''

Bernhard Zirnsak
Geschäftsführer, Schiedel GmbH & Co. KG

„Endlich eine Fachmesse, die allumfassend das Thema Feuerstätten abdeckt und Branche und Fachhandel an einem Punkt zusammenbringt. Exodraft wird hier getreu seinem Motto „Umwelt bewahren, Gesundheit schützen und Feuer bewusst genießen“ seine Feinstaubpartikelabscheider und intelligente Kaminzugsteuerungen präsentieren!“

Thomas Roßmann
Niederlassungsleiter von exodraft a/s Niederlassung Deutschland, exodraft a/s

„Als Hersteller von elektrischen Treppensteigern für schwere Lasten blicken wir gespannt auf diesen neu ins Leben gerufenen Branchentreffpunkt. Wir freuen uns Ihnen die LIFTKAR Modelle zum Transport von Kaminöfen, Pelletkessel, … live auf der Treppe bei der ersten WORLD OF FIREPLACES zu präsentieren.“

Anna Bierma
Geschäftsführerin, SANO Deutschland GmbH

„Auf der WORLD OF FIREPLACES sehen wir die komplette Wertschöpfungskette der Feuerstätten vertreten. Daher werden wir als Traditionsunternehmen für Ofenkeramiken ebenfalls präsent sein. Gutbrod Keramik fertigt seit 1869 hochwertige Keramik für Kachelöfen und Kamine. WOF 2025 ist für uns gesetzt.“

Norbert Müller
Geschäftsführer, Gutbrod Keramik GmbH

„Als Hersteller von feuerfesten Schamotteprodukten freut es uns, dass mit der WORLD OF FIREPLACES eine neue Fachmesse für Feuerstätten ins Leben gerufen wurde. Für unsere gesamte Branche bietet die Messe eine gute Gelegenheit für den gezielten Dialog zwischen Herstellern und Fachbesuchern.“

Sebastian Gedon
Vertriebsleitung, Wolfshöher Tonwerke GmbH & Co. KG

„Wir freuen uns sehr – sind jedoch wenig überrascht, wie die Industrie die neue Fachmesse für Feuerstätten annimmt.  Gerade in der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation, wie auch deren Zukunftsaussichten, sehen wir unsere Teilnahme nicht nur als Präsentationsmöglichkeit unserer Neuheiten und Highlights, sondern vielmehr als wichtige Plattform zum Austausch innerhalb und im Umfeld der Branche. Die WORLD OF FIREPLACES ist für uns als ein MUSS und gesetzt."

Arne Beck
Vertriebsleitung, Wamsler

„Wir sind überzeugt, dass wir Fachmessen wie diese brauchen, um unsere gemeinsame Identität als zukunftsfähige Branche zu bekräftigen. Heutzutage ist es eine Branche, die immer mehr in einem internationalen Kontext gesehen werden muss. Als italienisches Unternehmen freuen wir uns daher sehr, von Anfang an zur Entwicklung und zum Wachstum einer neuen Plattform für den Dialog wie dieser beizutragen. Denn die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“

Cristina Reghezza
Projektleitung Vertrieb Deutschland, Palazzetti Lelio S.p.A.

„Wir blicken erwartungsvoll auf die WORLD OF FIREPLACES mit der klaren Fokussierung auf die Feuerstätten. Hoxter produziert qualitativ und designtechnisch hochwertige Produkte ausschließlich für das Fachhandwerk. Desto wichtiger sind Fachmessen, die den Zusammenhalt der Branche fördern und dem Dialog eine ideale Plattform bieten. Wir freuen uns auf das Branchen-Treffen 2023 in Leipzig.“

Otakar Slanar
Geschäftsführer, Hoxter GmbH

„Auf der WORLD OF FIREPLACES entsteht ein neuer Branchentreffpunkt – wir sind mit dabei. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort – wir freuen uns schon auf die vielen spannenden Gespräche 2023 in Leipzig.“

Bjarne Varre
Aufsichtsratspresident, Nordpeis

„Es sind Fachmessen wie diese, die unsere Branche zusammenhalten und unseren Partnern die Möglichkeit eines Dialogs miteinander bieten. Das Gespräch, der gegenseitige Respekt führen zu dem benötigten Zusammenhalt und langfristig zum Erfolg. – „Die Zeiten ändern sich, unser gemeinsames Feuer bleibt.“

Doris Pfeiffer
Geschäftsführerin, Austroflamm GmbH

„Hersteller und Fachhandel lade ich herzlich ein, diese Messe mit Leben zu füllen. Denn hier können wir Themenschwerpunkte setzen, die uns und die gesamte Branche bewegen und die es wert sind, einer breiten Öffentlichkeit präsentiert zu werden“.

Array Till Klask
Geschäftsführer, DROOFF Kaminöfen GmbH & Co. KG

„Mit dieser Fachmesse heben wir die Branche noch einmal einen Level höher und durch den Messestandort Leipzig näher ran an die politische Wahrnehmung. Das spiegelt sich vor allem in unserer offenen Vortrags- und Dialogplattform, dem Fireplace-HUB, wieder. Zudem unterstreicht die Industrie mit Ihren nachhaltigen Lösungen und Wärmekonzepten, einmal mehr die systemrelevante Rolle von Holz in einem klimaneutralen Wirtschaftssystem und macht klar, dass nachhaltig angebaute Biomasse ein wesentlicher Baustein der Kreislaufwirtschaft und dem klimaneutralen Bauen ist“.

Frank Kienle
Geschäftsführer, HKI

„Die Industrie will eine eigene Plattform, wir bieten sie Ihnen. Wir setzen mit der WORLD OF FIREPLACES einen Meilenstein rund um das Thema Feuerstätten und behagliches Wohnambiente in Leipzig.“

Michael Rambach
Gründer & Gesellschafter, trendfairs GmbH
Messetage & Öffnungszeiten

Messetage & Öffnungszeiten

28. bis 30. April 2025,
täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr

Termin in Kalender speichern

Hygge – ein Trend der Zeit

Hygge – ein Trend der Zeit

Die Rolle von Feuerstätten und behaglichem Wohnambiente nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Das Grundbedürfnis nach Wärme und Wohlfühlen spielen diesem Trend zu.

Egal ob Feuerstätten im Innen- und Außenbereich, Herde zum Kochen oder Backen, moderne Abscheidetechniken, Smart-Home-Lösungen oder Zubehör bieten einen zukunftsträchtigen Markt. Ein positives Wohngefühl, eine effizient und wirtschaftlich erzeugte Wärme und das große Modernisierungspotenzial feuern den Trend an.

Messegeschäfte neu definiert: <br>Kurze Wege, gute Infrastruktur und perfekte Vernetzung

Messegeschäfte neu definiert: 
Kurze Wege, gute Infrastruktur und perfekte Vernetzung

Global aktive Unternehmen, etablierte Mittelständler, große Marken oder smarte Newcomer aus der Branche treffen sich auf der WORLD OF FIREPLACES in Leipzig.

Im Mittelpunkt stehen die Produktgruppen: Öfen, Kamine, Heizsysteme, Ethanolfeuer, Imitationen, Abgasanlagen, Emissionsminderungstechniken, Keramik, Kessel- und Speichertechnik, Steuerungstechnik, Smart Home und Zubehör.

The Fireplace to be

The Fireplace to be

Die WORLD OF FIREPLACES bietet Kamin- und Ofenbau, dem gesamten Handwerk, Fachmärkten, Handel, Schornsteinfegern, Architekten, Innenarchitekten, Energieberatern, Brennstoffhandel, Wohnungsbaugesellschaften, Medienvertretern und Bloggern eine außergewöhnliche Plattform. Internationale Fachbesucher kommen nach Leipzig, um Innovationen zu entdecken, Wissen zu erweitern, Kontakte zu knüpfen, Lösungen zu finden und um nachhaltige Geschäfte anzubahnen. Die WORLD OF FIREPLACES richtet sich gezielt an Fachpublikum aus Europa und der ganzen Welt.

Nur für Fachbesucher.

In Kooperation mit